Top

Mai 2010 | “Auf den Spuren der Cello Suiten” von Eric Siblin

Eines schönen Herbstabends besucht Eric Siblin ein Cello-Suiten-Konzert von Johann Sebastian Bach. Er verliebt sich unsterblich in diese Musik und nimmt sie zum Anlass, sich auf eine facettenreiche Spurensuche zu begeben. Auf dieser begegnen ihm drei Jahrhunderte an Rätseln, Intrigen, Geschichte, Politik und Leidenschaft.

Dieses faszinierende, biografisch gefärbte Sachbuch präsentiert dem Musikliebhaber drei erzählerische Klangteppiche, die spannend miteinander verwoben sind: Bach und die verlorenen Handschriften seiner Suiten aus dem 18. Jahrhundert, Pablo Casals und seine historische Entdeckung dieser Musik in Spanien Ende des 19. Jahrhunderts und schließlich Siblins eigene Leidenschaft für die Cello-Suiten. Seine “Liebesgeschichte” mit diesen Meisterwerken Bachs führt Siblin unter anderem in die Seitenstraßen Barcelonas, in ein belgisches Herrenhaus und auf zahlreiche Konzerte. Erfrischend modern und mit dem Blick eines jüngst Erweckten begeistert er mit dieser außergewöhnlichen Lektüre nicht nur den Klassik-Kenner, sondern alle, die sich unterhaltsam auf musikalisches Neuland begeben und infizieren lassen möchten.

Ein brillantes literarisches Roadmovie aus der Welt der Klassik, nominiert für den BC National Award for Canadian Non-Fiction.

Über den Autor

Eric Siblin ist ein preisgekrönter Journalist und Filmemacher aus Kanada. Er war Kritiker für Pop-Musik bei der Montreal Gazette, bevor er 2002 zum Fernsehen wechselte. Für seinen Dokumentarfilm “Word Slingers”, der sich der kuriosen Welt der Scrabbel-Wettkämpfe widmet, erhielt er eine Auszeichung. Später ließ ihn sein geringer werdendes Interesse an Rockmusik und seine Enttäuschung über die sich zum Schlechteren verändernde Rock- & Pop-Kultur das Terrain zu wechseln. So fand er zur klassischen Musik, speziell zu Bach und seinem Meisterwerk. Auf den Spuren der Cello-Suiten ist sein erstes Buch, das es auf Anhieb auf die kanadische Bestsellerliste schaffte.

Pressestimmen

Dies ist eines der außergewöhnlichsten, klügsten, schönsten und sorgfältigsten recherchierten Bücher, die ich seit Jahren gelesen habe. Eine faszinierende Geschichte in unbeschwertem Ton erzählt – und, wenigstens für mich, am besten dann zu lesen, wenn Bachs 36 Sätze dazu im Hintergrund leise gespielt werden: das beste Rezept für einen literarischen Freudentaumel.
Bestseller-Autor Simon Winchester

Faszinierend … Auf den Spuren der Cello-Suiten ist ein glücklich machendes und stärkendes Leseerlebnis. Absolut empfehlenswert – gleichermaßen für Musikfreunde als auch für Laien.
Montreal Review of Books

Neugierig geworden?

Hier geht’s zu einer kleinen Leseprobe
384 Seiten
erschienen bei Irisiana

Auf Lager bzw. lieferbar in 24 Stunden.
€ 20,60